Donnerstag, 19. August 2010

Colorationsvergleich: Aquarell, Polychromos, Tombow-Marker

Hallo allerseits!!!
Gestern habe ich mal einen Colorationsvergleich bei Stempelmotiven gemacht. Im Folgenden seht ihr dann das Ergebnis, aber erstmal zu den Auffälligkeiten:

Ich kann mich nicht recht entscheiden, welches meine Lieblingsmethode ist... Bei Aquarell ist mir aufgefallen, dass die Farben nach dem Vermalen mit Wasser schön farbintensiv geworden sind. Das gefällt mir gut, nur das Wasservermalen mit dem Wassertankpinsel klappt bei mir noch nicht so. Mal hab ich zu wenig Wasser, mal zu viel, so dass es verläuft. Da fehlt mir noch ein wenig die Übung. Vielleicht sollte ich für den Anfang auch bei einem normalen Pinsel bleiben.

Bei den Polychromos finde ich das Vermalen mit Öl mit einem Wattestäbchen oder Papierwischern auch sehr einfach. Allerdings strahlen die Farben hierbei anschließend nicht so. Bei der Verwendung von Wattestäbchen muss man nur aufpassen, da man hierbei schnell über den Rand malt, was dann das Ergebnis leider manchmal versaut.

Womit ich bisher überhaupt nicht klar gekommen bin, ist das Colorieren mit Tombow-Markern. Irgendwas mache ich falsch... Die Farben sind direkt so dunkel und sehr intensiv...obwohl ich nur ein paar Striche in das Motiv gesetzt habe... Das liegt aber sicher auch daran, dass ich mir für den Anfang ein Set mit Standard-Farben gekauft habe, wo keine Farbabstufungen der einzelnen Farben enthalten sind. Jedenfalls sind die Marker auch mit Wasser vermalbar. Aber ich finde, man kriegt nicht so schöne Schatten hin und die Farben wirken eher "comic-haft". Tja, was soll ich mit den Markern machen? Sämtliche Farben ergänzen, was ziemlich teuer werden würde...??? Oder lieber verkaufen??? Mmmhhh, vielleicht finde ich nochmal wo ein Tutorial oder einen Workshop für das Colorieren mit Tombows.

Sooo, jetzt könnt ihr euch mal selbst ein Bild von den drei unterschiedlichen Methoden machen.
Gerne könnt ihr mir Kommentare hinterlassen, und eventuell Verbesserungsvorschläge machen, man lernt ja nie aus!!!

Aquarell vor dem Vermalen:
Aquarell nach dem Vermalen:
Polychromos vor dem Vermalen:
Polychromos nach dem Vermalen:
Tombows vor dem Vermalen:

Tombows nach dem Vermalen:
 

LG, Kicky

1 Kommentar:

  1. Danke fuer diesen tollen Vergleich! Besonders gut gefaellt mir die Aquarell Methode. Muss ich eventuell auch mal ausprobieren; bisher bin ich ja meinen Prismacolor pencils und Mona Lisa Odorless Paint Thinner treu geblieben ;). LG, Silke

    AntwortenLöschen